2012 Star Worlds Hyeres

Weltmeisterschaft 2012 in Hyeres

Die Ankunft

Hyeres begrüßte uns mit Sonnenschein und unerwarteten Temperaturen - nur 13 Grad um 11 in der Früh?!

Neben uns sind auch noch Hans Spitzauer und Gerd Habermüller hier, für die es um das Leibchen nach London geht, bitte drückt alle fest die Daumen (nur die Seglerinnen und Segler bei der Regatta am Ossiachersee sind während der Wettfahrten entschuldigt!)

Zur Vermessung nur so viel: erwartungsgemäß war unsere NIKE leicht zu schwer und wir schwer zu leicht (Ich muss hier nun eine hoch offizielle Mitteilung machen: Xandi war leichter als ich - und zwar mächtig J !!!)

Um euch ein wenig neidisch zu machen, stellt euch einen Morgenlauf am Strand bei Sonnenschein vor.....  ja,das gibts hier, allerdings auch bei Werten knapp über dem Gefrierpunkt.

practice race

Strahlender Sonnenschein, leichte und auch drehende Winde aus SE. Nike macht gute Fahrt, Höhe passt.

Practice Race, bei dem Weinreich und Kagl noch an Taktik und Strategie arbeiten können, wurde auf der ersten Kreuz aufgrund instabiler Winde zusammengeschossen. Morgen geht's dann um 11 Uhr zur ersten WF. Die beiden österreichischen Teams sind auf jeden Fall bereit!

1. Wettfahrt

„Global gesehen ist auch die Mitte eine Seite“. Nach 1,5 Stunden Startverschiebung an Land (zu viel Sonne, zu wenig Wind) gings dann endlich raus auf’s Wasser, wo wir weitere 1,5 Stunden warten durften. (auch viel Sonne, auch kein Wind). Dann endlich: Die Nervosität der kommenden (vielleicht)-Olympioniken lag wie ein schwerer Atem in der dann endlich bewegten Luft…..und bescherte uns gleich mal 2 allgemeine Recalls, geschmückt mit ein paar Startabbrüchen und ebensovielen Verschiebungen.  Dann endlich: 14:38 Startschuss. Das mit der Seite ist so eine Sache. Spitzauer/Habermueller haben hoch gepokert und letztlich am Ende gewonnen: richtige Seite: Gesamtplatz 10. Weinreich/Kagl haben auch gepokert, Nike war Fortuna nicht so hold (Griechinnen und Frankreich geht scheinbar nicht). Wie gesagt: das mit der Mitte und der richtigen Seite führte dann zu Gesamtplatz 44 nach der ersten Wettfahrt.

2. Wettfahrt

„Gemma um die gelbe Tonne?"  2. Wettfahrttag: Nachdem der Start an Land wieder verschoben wurde, die Markstände von sämtlichen Seglern leergekauft wurden, ging es endlich raus zur „Starting Area Bravo".  Leichte – Mittlere Winde mit langen Drehern machten die Wahl der (richtigen) Seite wieder zum Roulette-Spiel. Erster Start: wieder mal Allgemeiner Rückruf. Und dann kam sie endlich. In vollster Pracht und Schönheit wehte sie im Wind...."The Black Flag". GER 8321 schaffte ein BFD, blockierte dabei Weinreich/Kagl zu einem Start in Pole-Position. 1. Kreuz: wäre wieder mal rechts gegangen. Schade. Die Winde drehen hier anders, als daheim am Ziegelteich. Links, links, noch mehr links, weiter links, ganz aus.  Die erste Downwind löste kurz vor Erreichen des Gates auf fast allen Booten Köpferauchen aus. „...a new mark .... Will be a yellow buoy..." steht in den Segelanweisungen. Aber was lag in Lee? A rote UND a gelbe? Also gilt das Gate, gilt es nicht? 68 von 72 Segler beschlossen es gilt, wenn sich auch keiner so richtig sicher ist. Fazit: Auch Weltmeister, Europameister und Olympioniken rätseln ob des richtigen Kurses. 2. Schiedsgerichte berufen sich gerne mal auf Formalfehler, anstatt mutige Entscheidungen zu fällen. Ergebnis: WF2: Spitzauer/Habermüller: 22, Weinreich/Kagl: 48.

Morgen kommt angeblich so richtig Wind.... I like J Jusqu'á demain, el Xandi et el Gerhard

3. Wettfahrt

Endlich Wind !! Spitzauer/Habermüller auf Olympiakurs. Nach der heutigen Wettfahrt (bei  bis zu 25 Knoten), Sonne und besten Segelbedingungen liegt das österreichische Team auf Rang 13 und kämpft mit Griechenland, Kroatien und Spanien um die Olympiaqualifikation. Nach einem DSQ für Negri/Voltolini (ITA) in der 3.WF scheint für Italien die Olympiateilnehme in weite Ferne gerückt zu sein. Weinreich/Kagl genossen den „Törn" durch die Bucht von Hyeres, mit einigen Trimmproblemen auf der 2. Kreuz erreichten sie dennoch Platz 53 (nicht so ganz auf Olympiakurs).  Das Gute an der Sache: Das Team kämpft mit keinen Gewichtsproblemen. Eiweiß und Sport helfen dabei (Bier, Frites, Profiteroles, Baguette und Pain au chocolat gehen aber schon ab..... Morgen geht's in die 4. Wettfahrt  bevor am Mittwoch der Lay-Day (vulgo Reservetag) einzieht. (vielleicht doch Moules Frites?) Daumen halten für Spitzauer/Habermüller !

4. Wettfahrt

„Über 70% der Wettfahrt waren wir vorne“ sprach Hubert Merkelbach (GER 8331) beim kleinen „pression“ nach dem Rennen. Sehr guter Wind, diesmal richtige Seite – für beide österreichischen Teams und – eben Hubert und Nils. Nach gemeinsamen deutsch-österrichischem Freundschaftsdinner bei allerlei Meeresgetier am Cap von Hyéres ging’s heute um 12 Uhr los zur 4. Wettfahrt. Sonne, Wind aus SE ca. 10 kn, Böen bis 13 kn. Weinreich/Kagl nahmen diesmal die richtige Seite, waren als 4. (!) auf der ersten Kreuz in Luv, und schon gings bergab. Nach vereintem „Wo san die Leebojen“ – Suchen“ teilten sich Merkelbach/Holweg und Weinreich/Kagl die Plätze 1 und 2 nach der ersten Vorwind am Lee-Gate. Spitzauer/Habermüller bewiesen Nervenstärke und waren ebenfalls konstant unter den Top 10. Zweite Kreuz: Richtige Seite, pefekter Schlag zur Tonne in Luv. Und dann: Luv-Fässer, jede Menge Luv-Fässer. Die Wettfahrtleitung entschloss sich wieder mal, nach einer Kursverlegung, mehrere bunte Tonnen im Mittelmeer wahllos zu verstreuen. Großes Geschrei Aller („Look the mark!“ „No mark“ „Go down“, „Go up“ „Which mark?“ „What’s a mark?“…. wir natürlich kräftig mit! AUT 7846 ging als 5. oder 6. Um die Luvmarke(n), knapp hinter GER 8331, immer dicht auf den Fersen bleibenden. Plötzlich: oops. GRE 8434 an der hinteren Steuerbordseite im rechten Winkel erwischt, nachdem er einen mächtigen Haken nach Luv geschlagen hat. Nach einem eingesprungenen 720er (um sich die Protestverhandlungen mit fraglichem Ausgang zu ersparen) erreichten Weinreich/Kagl dann noch ohne (eigenem) Bootsschaden als 25. die Ziellinie. Spitzauer/Habermüller Platz 11 und Congratulations an unsere Freunde aus dem Norden: Merkelbach/Holweg Platz 5!!!!!

5. Wettfahrt

„I  pfeif auf’s Laufen“. Nachdem AUT 7846 heute auf die Nachwaage musste und sich ein Delta von Minus 5 kg einpendelte, ist dieser Akt des „laissez-faire“ wohl zulässig. Außerdem trifft man sich heute Abend ja auf der Yacht von Merkelbach zu Dinner und Cocktail. „I brauch den lay-day“. Wir alle brauchten ihn. Netter Ausflug nach Nizza, Moules in Antibes und jede Menge geiler Yachten…. Achja – und dann war ja noch eine Wettfahrt heute. Leichte Winde (8-10 kn), vorwiegend Thermik. Nach einem Startabbruch und einem general recall gab’s  dann endlich wieder die gute alte Black Flag, sodass um 12:57 schließlich gestartet werden konnten. Auf der ersten Kreuz ging‘s rechts, Spitzauer als 3. In Luv, beide österreichischen Teams haben auf der Vorwind mächtig Gas gegeben. Auf der zweiten Kreuz ging dann rechts nix. In Worten: NIX. (gemessene 1 kn Wind). Macht nix, wir waren eh links. Weinreich/Kagl ca. 18. In Luv, auf der Vorwind leider ein paar Gegner vorbeigewunken, aber unserem „Lieblings-Griechen“ noch „die Gurke“ auf der Ziellinie gegeben. Sein Schiff schaut jetzt übrigens eh besser aus als vor dem Crash! Resultate: Spitzauer/Habermüller: 15, Weinreich/Kagl: 24. Wir sind zufrieden, für Hans und Gerd wird es morgen noch spannend, da AUT, CRO, ESP und GRE um die zwei verbleibenden Olympiatickets kämpfen und nur 4 Punkte voneinander getrennt sind.

Heute Abend gibt’s Fisch, vielleicht hilft’s ja.

p.s. Whiskey auch bald weg !

Final Day

„Scheidt und Percy haben wir unter Kontrolle“… mehr oder weniger halt, denn die beiden lieferten sich auf der letzten Wettfahrt ein gnadenloses Matchrace, direkt vor unseren Augen (leider). Das erfreuliche: unser Freund Hubert und Nils aus Germania gewinnen die 6. Wettfahrt überlegen und dürfen ab nun ein paar goldene Insignien im Segel führen. Und nun die schlechte Nachricht: Spitzauer/Habermüller fehlten zwei „nebbiche“ Punkte um das Ticket nach London einzulösen. Wird nun leider Eurosport TV Übertragung und die letzen olympischen Spiele mit der Starklasse müssen ohne österreichische Beteiligung auskommen. Es geht auch enger:  Percy fehlte nur ein Punkt auf den WM-Titel. Die neuen alten Weltmeister heißen Robert Scheidt/Bruno Prada. Congratulations ! but: „it’s  just a fxxx sailing race“ J .

Wie waren die Bedingungen? Wieder was für „Eckenflitzer“. Ganz nach rechts bis Anschlag Mole, umme und ab nach Luv. Wetter: sonnig. Wind schön (bitte wie kann Wind schön sein?) mit 16 kn meistens aus der falschen Richtung kommend.

So, wir hauen uns jetzt auf die letzten Moules Frites, ein paar Biere und dann geht’s ab nach Wien.

Life goes on! Sail fast! Liebe Grüße aus Hyéres,  Xandi & Gerhard.

Videos

Fotos

Eventsite

Endergebnis

Pos Sail Competitors P Net P tot r.1  r.2  r.3  r.4  r.5  r.6  Club/Country
1  8456 SCHEIDT ROBERT 30 69 7 2 6 10 5 39 BRESIL
 PRADA BRUNO  7 2 6 10 5 39
2  8471 PERCY LAIN 32 70 6 7 1 1 17 38 GRANDE-BRETAGNE
 SIMPSON ANDREW  6 7 1 1 17 38
3  8433 HESTBAEK MICHAEL 33 58 25 3 7 13 7 3 DANEMARK
 OLESEN CLAUS  25 3 7 13 7 3
4  8418 O'LEARY PETER 40 58 3 4 12 7 18 14 IRLANDE
 BURROWS DAVID  3 4 12 7 18 14
5  8450 LOOF FREDRIK 43 75 2 32 3 27 4 7 SUEDE
 SALMINEN MAX  2 32 3 27 4 7
6  8364 MARAZZI FLAVIO 44 80 14 1 14 4 36 11 SUISSE
 DE MARIA ENRICO  14 1 14 4 36 11
7  8464 PEPPER HAMISH 49 68 18 5 8 17 1 19 NOUVELLE ZELAND
 TURNER JIM  18 5 8 17 1 19
8  8434 PAPATHANASIOU EMILIOS 50 89 39 6 9 8 25 2 GRECE
 TSOTRAS ANTONIOS  39 6 9 8 25 2
9  8237 ROHART Xavier 53 116 1 19 5 19 63 9 LA PELLE-MARSEILLE
 PONSOT Pierre alexis  1 19 5 19 63 9 S N O NANTES
10  8417 KUSZNIEREWICZ MATEUSZ 56 115 5 20 2 2 59 27 POLOGNE
 ZYCKI DOMINIK  5 20 2 2 59 27
11  8340 STANJEK ROBERT 58 75 8 8 16 14 12 17 ALLEMAGNE
 KLEEN FRITHJOF  8 8 16 14 12 17
12  8339 LOVROVIC,JR MARIN 69 102 11 33 18 12 6 22 CROATIE
 LOVROVIC DAN  11 33 18 12 6 22
13  7287 MATE ARAPOV 69 142 16 12 19 9 DNF 13 CROATIE
 SIHISA MIKULICIC  16 12 19 9 73 13
14  8209 ECHAVARRI ERASON FERNANDO 70 115 4 11 21 RDG 22 45 ESPAGNE
 RODRIGUEZ RIVERO FERNANDO  4 11 21 12 22 45
15  8436 SPITZAUER HANS 71 93 10 22 15 11 15 20 AUTRICHE
 HABERMUELLER GERD  10 22 15 11 15 20
16  8414 POLGAR JOHANNES 81 111 26 9 10 18 30 18 ALLEMAGNE
 KOY MARKUS  26 9 10 18 30 18
17  8317 MELLEBY EIVIND 82 119 15 28 13 3 23 37 NORVEGE
 PEDERSEN PETTER  15 28 13 3 23 37
18  8461 CLARKE RICHARD 82 123 12 37 4 41 19 10 CANADA
 BORJN TYLER  12 37 4 41 19 10
19  8309 DOMINGOS AFONSO 91 125 20 18 34 30 11 12 PORTUGAL
 MELO FREDERICO  20 18 34 30 11 12
20  8136 WARBURG GUSTAVO 92 129 17 29 26 15 37 5 ARGENTINE
 CARISSIMI LUCAS  17 29 26 15 37 5
21  8267 MENDELBLATT MARK 97 170 13 34 11 33 DNC 6 ETATS UNIS D'AM
 FATIH BRIAN  13 34 11 33 73 6
22  7829 NIKLAUS MICHEL 104,5 177,5 33 14 RDG 21 13 DNF SUISSE
 STRUBE MARK  33 14 23,5 21 13 73
23  8129 SZABO GEORGE 107 142 24 25 27 35 3 28 ETATS UNIS D'AM
 HAGIN VINCENT  24 25 27 35 3 28
24  8380 ANDERSEN BENNY 116 177 9 41 23 61 20 23 DANEMARK
 JUST MOGENS  9 41 23 61 20 23
25  7990 STEGMEIER DANIEL 117 156 21 23 39 6 33 34 SUISSE
 STEGMEIER BEAT  21 23 39 6 33 34
26  8240 ANOSOV ARTHUR 120 182 49 62 17 26 2 26 UKRAINE
 KUSHNIR VITALII  49 62 17 26 2 26
27  8247 GUREYEV VASYL 134 184 31 50 22 24 14 43 UKRAINE
 KOROTKOV VOLODYMYR  31 50 22 24 14 43
28  8351 LOFSTEDT TOM 134 181 29 15 31 28 31 47 SUEDE
 LUNDGREN HAKEN  29 15 31 28 31 47
29  8360 MISURA MARIN 138 193 55 39 24 40 10 25 CROATIE
 BARAC TONKO  55 39 24 40 10 25
30  8390 PASCOLATO ALESSANDRO 139 195 22 56 33 52 8 24 BRESIL
 BOENING HENRY PAUL  22 56 33 52 8 24
31  8402 BORTOLETTO Davide 139 178 35 17 30 22 39 35 ITALIE
 VONGHER ALESSANDRO  35 17 30 22 39 35
32  8452 NEGRI DIEGO 140 213 19 35 DSQ DNF 9 4 ITALIE
 VOLTOLINI ENRICO  19 35 73 73 9 4
33  8371 GIMSON JOHN 140 202 23 38 29 20 62 30 GRANDE-BRETAGNE
 SHANKS ANTHONY  23 38 29 20 62 30
34  8066 JENSEN JOHNNY 141 186 44 13 37 45 32 15 DANEMARK
 GROTH JAKOB  44 13 37 45 32 15
35  8331 MERKELBACH HUBERT 144 217 32 46 DSQ 5 60 1 ALLEMAGNE
 HOLLWEG NILS  32 46 73 5 60 1
36  8107 MCKENZIE PAUL 148 209 38 61 25 16 29 40 AUSTRALIE
 TOTTH PHILIP  38 61 25 16 29 40
37  7978 KROOK INGVAR J SON 159 212 53 27 49 31 21 31 SUEDE
 PETERSON BENJAMIN  53 27 49 31 21 31
38  8144 SUZUKI KUNIO 164 237 36 10 20 34 64 DNS JAPON
 WADA DAICHI  36 10 20 34 64 73
39  8239 LABANDEIRA JULIO 171 244 27 26 32 42 44 DNF ARGENTINE
 CALEGARI FEDERICO  27 26 32 42 44 73
40  7252 CHATAGNY JEAN PASCAL 183 256 OCS 21 35 60 16 51 SUISSE
 DUCOMMUN PATRICK  73 21 35 60 16 51
41  8274 BURGER CHRISTOPH 185 258 30 57 28 29 DNC 41 SUISSE
 MARAZZI RENATO  30 57 28 29 73 41
42  8257 WITTICH JUERG 186 237 45 47 46 51 27 21 SUISSE
 TRACHSEL CHRISTIAN  45 47 46 51 27 21
43  8202 NAZZARO PAOLO 189 246 37 16 41 54 41 57 ITALIE
 NATUCCI EDOUARDO  37 16 41 54 41 57
44  7846 WEINREICH GERHARD 189 240 43 48 51 25 24 49 AUTRICHE
 KAGI ALEXANDER  43 48 51 25 24 49
45  8192 VOGIATZIS GEORGE 194 267 34 68 47 37 BFD 8 GRECE
 KYRIAKIDIS STYLIANOS  34 68 47 37 73 8
46  8263 DE HAAS MARC 205 278 28 36 36 DNC DNC 32 HOLLANDE
 VELDHUIZEN ERIK  28 36 36 73 73 32
47  8205 KHASHINA DENID 206 266 40 60 43 38 52 33 UKRAINE
 MECHETIN DMITRY  40 60 43 38 52 33
48  7578 FRIDERICH MARC 214 273 46 59 45 39 34 50 SUISSE
 DEGEN BENNO  46 59 45 39 34 50
49  8426 VOLMER ALAR 218 291 42 64 40 46 26 DNF ESTONIE
 KOSK MIHKEL  42 64 40 46 26 73
50  7969 SCHEIDEGGER KURT 222 279 57 55 42 32 40 53 SUISSE
 SCHEIDEGGER MARKUS  57 55 42 32 40 53
51  8359 BEREZHNOY ANDREY 224 297 OCS 53 38 47 28 58 RUSSIE
 MASALOV SERGEY  73 53 38 47 28 58
52  8329 WYSS DANIEL 224 282 50 30 58 43 53 48 SUISSE
 JOSS URS  50 30 58 43 53 48
53  8482 ZIMMERMANN LORENZ 228 301 48 24 DNF 67 47 42 SUISSE
 ROESELER RONALD  48 24 73 67 47 42
54  8386 TENKE TIBOR 233 306 58 51 DNF 50 38 36 HONGRIE
 BEZERETI MIKLOS  58 51 73 50 38 36
55  7854 JUCHLI ROMAN 235 308 OCS 40 DNF 23 35 64 SUISSE
 JUCHLI PHILIPP  73 40 73 23 35 64
56  7888 ANTONIC BOSTJAN 243 304 61 31 53 59 56 44 SLOVENIE
 STRAKH GENNADI  61 31 53 59 56 44
57  8407 SOELLNER WALTER 244 309 65 58 57 58 55 16 ALLEMAGNE
 SOELLNER XAVER  65 58 57 58 55 16
58  7380 JORISSEN SANDER 244 317 56 66 DNF 36 57 29 HOLLANDE
 VAN BENNEKOM HESSEL  56 66 73 36 57 29
59  8196 DABRY Raoul 245 308 51 43 44 49 58 63 C N B P P
 COTTE Tristan  51 43 44 49 58 63 C O Y C HYEROIS
60  8457 STOECKLI HANS 253 326 47 44 DNF 53 54 55 SUISSE
 SPAHR URS  47 44 73 53 54 55
61  8352 EDWALL LARS 257 330 52 63 48 44 50 DNS SUEDE
 CARLSSON DAN ANDERS  52 63 48 44 50 73
62  8017 LONG BRUCE 262 328 63 45 56 66 42 56 CANADA
 WILSON BRETT  63 45 56 66 42 56
63  7877 TENCONI Martin 264 323 59 54 50 57 51 52 S R V ANNECY
 TENCONI Yves  59 54 50 57 51 52 S R V ANNECY
64  7714 BERENGUIER Regis 276 349 41 52 DNF 56 BFD 54 C O Y C HYEROIS
 BERENGUIER Vincent  41 52 73 56 73 54 E V M LE LAVANDOU
65  8321 GLUNDE ARND 280 353 54 BFD 54 62 45 65 ALLEMAGNE
 RICHARD LEMARE  54 73 54 62 45 65
66  8047 ZHIVITIVSKIY ALEXEY 287 360 DNS 42 59 65 61 60 RUSSIE
 SHNYR LEV  73 42 59 65 61 60
67  8116 MERCIER Francis 287 360 64 65 DNF 48 48 62 S R V ANNECY
 BERNAULT Antoine  64 65 73 48 48 62 S N DE ST TROPEZ
68  8096 SHEVCHENKO SERGII 289 356 66 67 55 63 46 59 UKRAINE
 KOPACH ANDRII  66 67 55 63 46 59
69  7717 ERZBERGER PETER 296 369 67 49 DNF 64 43 DNF SUISSE
 SANER HANS JUERG  67 49 73 64 43 73
70  8121 SUNDMAN JESPER 300 373 62 RAF DNF 55 49 61 FINLANDE
 SUNDMAN TOM  62 73 73 55 49 61
71  7741 STERNBERG BENJAMIN 308 381 DNS 69 52 68 BFD 46 ETATS UNIS D'AM
 MASSEY DONALD  73 69 52 68 73 46
72  8476 RYFFEL JUERG 352 425 60 DNC DNC DNC DNC DNC SUISSE
 GOUDA ALEXANDER  60 73 73 73 73 73