Kärntner Landesmeisterschaft 2011

Wie schon im vergangenen Jahr holte sich Roberto Tomasini Grinover mit seinem Vorschoter Gunnar Bahr auch heuer wieder den Kärntner Landesmeistertitel. Dass das Rennen allerdings äußerst knapp ausging, dafür sorgten Heimo Schlagbauer und seine Hermine. Punktegleich mit Tomasini mussten sich die beiden aufgrund der schlechteren Platzierungen in den letzten beiden Wettfahrten mit dem Vizelandesmeister-Titel zufrieden geben. Auf den hervorragenden dritten Platz segelte der Techelsberger Altmeister Harry Höferer mit Wolf Klammerth an der Vorschot.

Die Regatta war von leichtem, jedoch stetigem Ostwind geprägt. Wettfahrtleiter Peter Steinkogler nützte die stabile Thermik, um die vier ausgeschriebenen Wettfahrten ohne Verzögerungen am Samstasg über die Bühne zu bringen. Pünktlich um 13 Uhr fiel der erste Startschuss. Kaum war der letzte der 16 teilnehmenden Stare im Ziel - die hohe Leistungsdichte sorgte dafür, dass zwischen Erstem und Letztem kaum mehr als zwei Minuten lagen - gab Steinkogler das Vorbereitungssignal zur nächsten Wettfahrt. Um zirka 18 Uhr standen die Sieger fest und der gemütliche Teil des Abends begann. Bei Bier, würzigem Chili con Carne und kaltem Buffet, alles in mehr als ausreichender Menge, endete die Kärntner Landesmeisterschaft 2011 zu nächtlicher Stunde.

Die Kärntner Star-Flotte bedankt sich beim Union Yachtclub Wörthersee in Dellach für die Gastfreundschaft und eine spannende Regatta.