2015 Adieu Tristesse - Cristmas Race in Nizza

Währed die meisten hierzulande noch mit dem Verdauen des Karpfens der Weihnachtsgans und/oder der Kekse beschäftigt waren, machten sich drei Crews inklusive Begleittross auf den Weg an die Cote d´Azur, um an der 58. Auflage des Christmasrace in Nizza teilzunehmen. Der Kontrast zwischen grauer, regnerischer Tristess in der Heimat und den sonnigen rund 15 bis 17 Grad  - zumindest währed des Tages - hätte nicht größer sein können. Die für 9 Uhr angesetzten Starts machten es jedoch erforderlich, noch in der Morgendämmerung auszulaufen, was mit Temperaturen um 3 bis 5 Grad verbunden war. Als Belohnung gab es Sonnenaufgänge über dem Cap Ferrat, bei dem selbst Nicht-Romantiker ins Schwärmen kopmmen konnten.

 

Jetzt  aber zum Sportlichen: 41 Crews aus 13 Nationen darunder 3 Silbersterne - Diego Negri (Europa), Thomas Hornos (Nordamerika) und Alessandro Pascolato - nahmen die insgesamt 5 Wettfahrten in Angriff. Der erste Regattatag bescherte thermische Winde zwischen 8 und 12 Knoten und eine Wettfahrt in der Frühe und eine am Nachmittag. Der Tag endete mit einer Dreifachführung derSilverstars. In Race 1 konnte Franz Kloiber mit Rang 8 einen Achtungserfolg erzielen.

Tag 2 empfing die Segler mit einer steifen nördlichen Brise von 20 - 22 Knoten, der im zweiten Race des Tages kontinuierlich aubflaute, sodass die Hälfte des Feldes in Wettfahrt 4 wegen Zeitüberschreitung aus der Wertung genommen wurde. Franz Kloiber zeigte auch in dieser Wettfahrt auf - Rang 9. Dagegen standen Ausrutscher in zwei Wettfahrten, sodass in der Endabrechung schließlich der 19. Platz herauskam. Ralf Gössler belegte Rang 30 und setzt seine Hoffnung auf den Primo Cup Ende Jänner in Monaco. Toni Cuber blieb mit Rang 31 hinter seinen Erwartungen etwas zurück. 

Diego Negri konnte seine Führung über die Gesamte Serie behaupten und gewann das 58. Christmas Race von Nizza vor Thomas Hornos.

Ergebnisse

 

See you in Monaco beim Primo Cup